In den letzten zwei Wochen des Aprils entdeckten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Sommerwald im Rahmen einer Projektwoche „Alte Kulturen“ . Die Kinder konnten sich im Vorfeld ein Projekt aussuchen. Gearbeitet wurde in altersgemischten Klassen.
Die beiden Gruppen der Steinzeit versuchten sich an Höhlenmalereien, bastelten Schmuck aus „Knochen“, erzeugten ihre eigenen Lederbeutel und ihr eigenes Tongeschirr. Am Ende der Woche konnten sie ihre eigens hergestellte Fackeln und sogar ein selbst gestaltetes Buch mitnehmen.

Im alten Ägypten stellten die Kinder eine große Schriftrolle im Papyrus-Style her. Sie lernten nicht nur die Hieroglyphen kennen, sondern konnten auch auf Papyrus schreiben, wie im alten Ägypten. Die Mädchen bemalten Schmuckkrägen, während die Jungs römische Schilde bauten.

Die beiden Gruppen der Ritter stellten ihre eigene Rüstung her, lernten, wie die Ausbildung eines Ritters war, und wie die Ritter gelebt haben. Dabei wurde sogar eine eigene Burg gebaut.
Alle Kinder hatte in ihren Gruppen großen Spaß und haben jede Menge gelernt.

Die Gruppe der Römer lernte fleißig Latein und erzeugte wunderschöne Mosaike, wie die Römer früher. Sogar auf Wachstäfelchen konnten sie die lateinischen Wörter ritzen.