5 Klassen, insgesamt 108 Schülerinnen und Schüler

Aktuelle Schülerzahlen, Stand 09/2023

Unterricht

Der Unterricht findet von 8 Uhr bis 13 Uhr (Klassen 3 und 4) statt; Erstklässler und Zweitklässler werden bis 12 Uhr unterrichtet. Die Klasse 2 hat an einem Tag ebenfalls bis 13 Uhr Unterricht.

Betreuung am Nachmittag

Nach Absprache mit der Schulleitung ist eine Betreuung bis 14.15 Uhr möglich. Vor dem Unterricht können die Kinder ab 7.30 Uhr in die Schule kommen.

Schüler, die nach dem Unterricht weiteren Betreuungsbedarf haben, sind nachmittags bis 16.30 Uhr im Markushort oder in der Lernstube gut aufgehoben. Den Hort können die Kinder zu Fuß erreichen. Der Raum der Lernstube ist in das Schulgebäude integriert. In beiden Einrichtungen werden die Kinder an vier Nachmittagen bei den Hausaufgaben betreut und es besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Hort bzw. Lernstube. Im Anschluss an die Hausaufgabenzeit wird den Kindern ein Freizeitprogramm angeboten.

Zusammenarbeit mit Eltern

In dem familiären Rahmen, den die Schule bietet, ist eine gute Zusammenarbeit mit den Familien gegeben, wodurch eine individuelle Förderung ggf. auch durch die Mithilfe von Eltern möglich ist. Insbesondere bei einem Schwerpunkt der schulischen Arbeit, dem Bereich der Leseförderung, sind Klassenlehrer für die Mithilfe von Eltern oder ehrenamtlichen Helfern dankbar.

Kooperation mit Kindergärten

Zum Bereich des Lesens gehört auch die Kooperation mit den umliegenden Kindergärten, in denen die Kinder immer wieder Geschichten vorlesen und Bücher präsentieren.

Förderverein

Für viele Eltern ist eine Mitarbeit im Förderverein der Schule selbstverständlich. Sie beteiligen sich beim jährlichen Sommerfest durch Kuchen- oder Salatspenden oder sind bereit, beim Verkauf von Essen oder Getränken zu helfen. In den letzten Jahren erfreut sich auch das Herbstfest einer immer größeren Beliebtheit. Die Einnahmen dieser Feste kommen den Schülern zu Gute.

Dank einer großzügigen Spende des Fördervereins, der Bereitstellung neuer Computer, ist es durch Antolin, Mathe- oder Deutschpirat möglich, die Kinder frühzeitig an den Umgang mit Computer und Internet heranzuführen. Klassenfahrten, Ausflüge oder “Klasse 2000”, ein Programm, in dem Sucht- und Gewaltprävention eine wichtige Rolle spielen, werden ebenfalls bezuschusst.

Schule und Kirche

Der Religionsunterricht wird von Lehrern, einer evangelischen Pfarrerin und einem katholischen Kaplan erteilt. Zweimal im Jahr (Erntedank und Ostern) finden gemeinsame Gottesdienste mit der Pirminiusschule statt. Am letzten Schultag vor Weihnachten lädt die Schulgemeinschaft zu einem vorweihnachtlichen Gottesdienst ein.

Pirmasenser Schulen musizieren

Einmal im Jahr nehmen die Schüler an der Veranstaltung “Pirmasenser Schulen musizieren” in der Festhalle teil.

Sommerfest

Viertklässler werden im Rahmen einer Feierstunde, an die sich das Sommerfest anschließt, verabschiedet.

DigitalPakt Schule