Am Ende der Projektwoche unter dem Motto „Wir entdecken alte Kulturen“ stellten die Kinder die Ergebnisse ihrer Projekte in einem Frühlingsfest vor.
Zuerst wurde das Fest feierlich durch eine Aufführung eröffnet. Jede Projektgruppe lieferte einen Beitrag dazu, welcher durch eine Zeitreise in eine Geschichte eingebettet wurde.
Die Kinder der Steinzeit präsentierten in einem Stabpuppentheater, wie die Menschen in der Steinzeit lebten. Danach zeigten die Kinder der Klasse 1 und 2, wie gut sie mit dem Cajon umgehen können.
Die Reise mit der Zeitmaschine ging weiter nach Ägypten. Nachdem die Kinder passend zu einem Lied eine Pyramide gebaut hatten, zeigten die Mädchen einen ägyptischen Tanz. Wurden allerdings von marschierenden Römern von der Bühne vertrieben.
Die römischen Kinder der Klasse 1 und 2 zeigten den Alltag in einer römischen Schule, und wie gut sie bereits die lateinische Sprache beherrschen.
Als die zeitreisenden Kinder im Mittelalter landeten, wurde ihnen erklärt, wie genau die Ritterausbildung ablief, und wie die Ritter lebten.
Begleitet wurde die Vorführung von dem Lied „Reise mit der Zeitmaschine“
Mal sehen, wohin uns die Zeitmaschine im nächsten Jahr bringt.

Im Anschluss an die gelungene Aufführung konnten sich die Kinder in den Klassenräumen noch einmal wie Ritter, Ägypter, Römer, oder Menschen in der Steinzeit fühlen. Es wurden Mosaike erstellt, Haarbänder geflochten, Mühlespiele auf Leder gezeichnet und gespielt, und noch vieles, vieles mehr.
Natürlich wurde auch jede Menge gegessen, getrunken und gelacht. Dies war dank der hervorragenden Planung des Fördervereines und der Unterstützung von fleißigen Eltern und Großeltern möglich.

Alles in allem: Ein wundervoller Tag mit wundervollen Menschen!