Bereits zum zweiten Mal sind wir dem deutschlandweiten Aufruf der „Deutschen Schulsportstiftung“ gefolgt und veranstalteten einen Sporttag an der Grundschule Sommerwald.

Am „Schulsport-Aktionstag“ unter dem Motto „Jugend bewegt-gemeinsam trainieren“ durchliefen die Schülerinnen und Schüler der Sommerwaldschule bereits im vergangenen Schuljahr in Partnerarbeit einen Bewegungsparcours in der Sporthalle und trainierten dabei sowohl Kraft als auch Ausdauer. Alle waren mit viel Engagement und großer Begeisterung dabei.

Im aktuellen Schuljahr fand nun in der Zeit vom 13.09. – 17.09.2021 die „Schulsportstaffette“ Rheinland-Pfalz statt.

Auch wir beteiligten uns am 17.09.2021 mit vielfältigen Bewegungsstationen an dieser Veranstaltung.

Mit Startnummern und in Riegen eingeteilt, hatten die Kinder die Möglichkeit, 17 unterschiedliche Stationen zu absolvieren. Im Vordergrund stand natürlich der Spaß an der Bewegung. Die Ausdauer konnte spielerisch beim Laufbingo, Puzzle- oder Glücksradlauf trainiert werden. Das Sammeln von Bewegungserfahrung stand beim Seilspringen, bei den Teppichfliesen oder dem Rollbrettfahren im Vordergrund.

Den Umgang mit dem Ball schulten die Kinder beim Slalomdribbling, Dosenwerfen und Leitergolf. Ihre Geschicklichkeit konnten sie beim Kletterparcours unter Beweis stellen. Beim Fallschirmschwingen stand das Gemeinschaftserlebnis im Mittelpunkt. Aber auch Schnelligkeit und Wettkampfcharakter kamen beim  Bobbycarfahren, bei der Kastentreppe und beim Staffellauf nicht zu kurz.

Auch Dank der vielen Helfer, die beim Auf- bzw. Abbau der Stationen und als Riegenführer die Kinder begleiteten, war der Tag ein voller Erfolg.